Das BiZ macht keine Sommerpause!

Umfassendes Erkundungsangebot steht auch im Juli und August in der Adolf-Westphal-Straße 2 zur Verfügung

„Für viele Schulabgänger, die noch in diesem Sommer mit einer Ausbildung starten wollen, ist es wenige Minuten vor zwölf. Es ist zwar immer noch möglich, ‚last Minute‘ einen Ausbildungsplatz zu finden. Die Auswahl wird jedoch – je näher die Einstellungstermine rücken – immer geringer und man muss dann vielleicht auch ein wenig vom ursprünglichen Wunsch abrücken“. Petra Eylander, Leiterin der Agentur für Arbeit Kiel, rät deshalb schnell und flexibel in der Berufswahl zu sein: „Um noch auf den fahrenden Zug aufzuspringen, ist es wichtig, doppelt gleisig zu fahren. Als erstes unbedingt einen Termin bei der Berufsberatung vereinbaren und dann parallel in unserem modernen BiZ vorbeischauen. Ich bin mir sicher, das bringt dann schon ein gehöriges Stück weiter.“

Das Berufsinformationszentrum der Agentur für Arbeit Kiel in der Adolf-Westphal-Straße 2 hat in den Sommerferien geöffnet und bietet ideale Bedingungen, sich in aller Ruhe und mit professioneller Unterstützung zu informieren. 32 kostenlose Internetarbeitsplätze, drei Bewerber-PCs, wo die eigene Bewerbung geschrieben, gespeichert oder ausgedruckt mitgenommen werden kann, jede Menge berufskundliches Material an verschiedenen Themeninseln zum Lesen und Mitnehmen sind ideale Voraussetzungen, um die eigene Berufswahlentscheidung gut vorzubereiten. Eine Leseecke lädt zudem zum Stöbern und Verweilen ein. Kinder finden eine Spielecke vor.

Das Berufsinformationszentrum in der Adolf-Westphal-Straße 2 ist von montags bis mittwochs von 07:30 bis 12:30 Uhr und 13:30 bis 15:30 Uhr geöffnet. Am Donnerstag stehen alle Medien von 07:30 bis 12:30 Uhr und 14:00 bis 18:00 Uhr zur Verfügung. Freitags ist von 07:30 bis 12:30 Uhr geöffnet. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Besuch und die Nutzung aller Medien sind selbstverständlich kostenfrei.