Ausbildung

Eine betriebliche Ausbildung gilt als der „Königsweg“ des Berufseinstieges.

Oft wird betont, dass jemand „etwas von der Pike auf“ gelernt hat, das heißt, er hat eine berufliche Ausbildung durchlaufen und sich sein Wissen gründlich erarbeitet, er kennt sein Metier, er ist ein Fachmann – oder eben eine Fachfrau, denn Gesagtes gilt für beide Geschlechter.

Was alles zu diesem Thema zu berichten ist, passt nicht auf diese Seite.

Deshalb nennen wir Dir hier zunächst die wichtigsten Ansprechpartner/innen und Unterstützer/innen in Kiel, wenn Du Dich auf die Suche nach einem Ausbildungsplatz machen möchtest.


Die Berufsberater/Innen der Agentur für Arbeit in Kiel

Du kannst an jeder Gemeinschaftsschule in Kiel und an den Regionalen Berufsbildungszentren Kiel direkt Kontakt zur Berufsberatung aufnehmen.
Die Berater/innen sind regelmäßig vor Ort und nehmen sich Zeit für ein Gespräch mit Dir.
Wenn Du kein Schüler bist oder einen Gesprächstermin mit beispielsweise Deinen Eltern bei der Berufsberatung vereinbaren möchtest, solltest Du die
Telefonnummer 0800 455 55 00 anwählen oder uns eine E-Mail schreiben an Kiel.Berufsberatung@arbeitsagentur.de. Weitere Informationen findest Du unter https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/kiel/bbve.


Die Integrationsfachkräfte im Jobcenter für Jugendliche

Mail: Jobcenter-Kiel.Jugendliche@jobcenter-ge.de
Die Mitarbeiter/innen im Jobcenter für Jugendliche stehen Dir bei der Ausbildungsplatzsuche zur Seite, wenn Du oder Deine Eltern Arbeitslosengeld 2 beziehen. Du hast dort feste Ansprechpartner/innen, welche Dir sicher schon bekannt sind – wenn nicht, kannst Du das Jobcenter für Jugendliche per Mail um Auskunft bitten.
Die Mitarbeiter/innen im Jobcenter arbeiten oft mit der Berufsberatung zusammen, können Dich aber auch im Einzelfall mit ganz persönlichem Zuschnitt unterstützen. Sie greifen dabei je nach Bedarf auf die Arbeit von Pädagog/innen zurück, die nicht dem Jobcenter für Jugendliche angehören, aber gerne einen Teil des Weges zu einem Ausbildungsplatz mit Dir zusammen gehen.


Freie Ausbildungsstellen 2024 Stand März 2024 (nicht barrierefrei)

Die Kreuze hinter den aufgelisteten Ausbildungsberufen zeigen an, in welcher Region noch Ausbildungsplätze zu dem Beruf vorhanden sind.
Die konkreten Arbeitgeber und die dazugehörigen Adressen findest du in der Jobbörse unter www.arbeitsagentur.de.


Ausbildungsberuf des Monats: Fachkraft Lagerlogistik


Ausbildungszentrum Bau e.V. – Eine Ausbildung im Baugewerbe!

Lust auf einen der folgenden Berufe im Baugewerbe?

  • Beton- und StahlbetonbauerIn
  • BrunnenbauerIn
  • Fliesen-, Platten- und MosaiklegerIn
  • KanalbauerIn
  • MaurerIn
  • StraßenbauerIn
  • Zimmer(er)In

Wenn Du Interesse hast, einen Bauberuf zu erlernen, findest Du im Ausbildungszentrum Bau e.V. in Kiel fachkundige Ansprechpartner.

Auf der Internetseite

http://www.azbau-kiel.de

informieren wir unter anderem über die Berufsausbildung im Baubereich inklusive der überbetrieblichen Ausbildung bei uns.

Außerdem bieten wir auch berufsvorbereitende Projekte an, in denen du schon vor Ausbildungsstart die Chance hast, den Baubereich kennen zu lernen. Hierzu findest Du auch Weiteres auf der Seite des Ausbildungszentrums.

Bei weiteren Fragen kannst du direkten und auch persönlichen Kontakt zu uns aufnehmen oder einen Termin vereinbaren:

info@azbau-kiel.de

Barkauer Straße 50/52
24145 Kiel

Geschäftszeiten
Montag – Donnerstag 08.00 – 16.30 Uhr
Freitag 08.00 – 15.00 Uhr

Deine Ansprechpartnerin

Solltest Du schon genau wissen, dass Du eine Ausbildung im Baubereich starten möchtest, kannst du unter

http://www.azbau-kiel.de/lehrstellenboerse.htm

direkt die bei uns gelisteten Betriebe finden, die freie Ausbildungsplätze bereitstellen und Kontakt zu ihnen aufnehmen.


Regionale Ausbildungsbetreuung Kiel – Wir beraten vertraulich und individuell

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Regionalen Ausbildungsbetreuung (RAB) unterstützen und begleiten Dich während Deiner Ausbildung und helfen Dir bei Problemen im Ausbildungsbetrieb, in der Berufsschule oder im privaten Umfeld. Egal ob es sich um zwischenmenschliche Konflikte, fachliche Probleme oder familiäre, persönliche bzw. gesundheitliche Sorgen handelt, wir sind für Dich da. Auch wenn Du überlegst, Deine Ausbildung abzubrechen oder bereits Deine Ausbildung abgebrochen hast und einen neuen Ausbildungsbetrieb suchst bzw. Hilfe bei der beruflichen Orientierung benötigst, kannst Du Dich an uns wenden. Ebenso können sich Betriebe, Berufsschulkräfte, Bildungseinrichtungen oder Eltern, die Unterstützung in Ausbildungsfragen benötigen, direkt an uns wenden.

Kontakt:

Internetseite: www.ausbildungsbetreuung.de
Die Regionale Ausbildungsbetreuung wird aus dem Landesprogramm Arbeit mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert.