Kiel und Plön: Ausbildung 2020 – Eltern und Jugendliche fragen, Ausbildungsexperten antworten

(c) Pixabay

Telefonaktion am 09. September von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Mit Monatsbeginn fiel der Startschuss für das Ausbildungsjahr. Haben Jugendliche, die noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben, nun den Zug verpasst?
Nein, denn durch Corona haben sich Bewerbungsverfahren in vielen Betrieben verzögert und noch sind zahlreiche Ausbildungsplätze nicht besetzt. Damit es mit dem Berufseinstieg doch noch klappt, gibt es praktische Tipps und Informationen aus erster Hand von den Ausbildungsexperten der Agenturen für Arbeit in Plön und Kiel.

Für Mittwoch, den 9. September, hat die Arbeitsagentur einen Telefonaktionstag für Eltern und Jugendliche organisiert und mit der 0431 709 1001 eine spezielle Rufnummer eingerichtet. In der Zeit von 15 bis 18 Uhr beantworten die Ausbildungsexperten Fragen rund um die Ausbildungssuche und erklären beispielsweise, in welchen Berufen noch freie Lehrstellen gemeldet sind, und worauf es bei Bewerbung und Vorstellungsgespräch ankommt.

Peter Garbrecht, stellvertretender Leiter der Agentur für Arbeit Kiel: „Eine Ausbildung ist ein gutes Fundament für den Start ins Berufsleben. Mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung eröffnen sich auch für eine weitere Karriere tolle Chancen. Fachkräfte sind heute schon gefragte Mitarbeiter. Ende August waren immer noch 681 Ausbildungsstellen im Kreis Plön und in der Landeshauptstadt Kiel frei. Ich gehe davon aus, dass es aufgrund der besonderen Bedingungen in diesem Jahr noch bis weit in den Herbst hinein Ausbildungsangebote geben wird. Es lohnt sich also, zum Hörer zu greifen und die Möglichkeiten für die Ausbildung 2020 mit unseren Berufsberaterinnen und Berufsberatern zu klären“.

Eltern sind für ihre Töchter und Söhne auf dem Weg ins Berufsleben wichtige Begleiter und Ratgeber. Viele hilfreiche Informationen finden sie auch online unter https://www.arbeitsagentur.de/bildung. Die Industrie- und Handelskammer zu Kiel hat zudem gemeinsam mit der Handwerkskammer Lübeck ein zusätzliches Angebot mit dem Azubi-Match-Portal ins Leben gerufen. Zu finden ist es unter https://sh.azubi-match.com/.