„Startklar: Das Lexikon zum Thema Schule & Beruf von A bis Z“ im Norden erschienen

  • Deckblatt Broschüre StartklarDie fünfte und aktualisierte Ausgabe
    des Lexikons wendet sich an Schüler/innen,
    Lehrkräfte und Eltern in Schleswig-Holstein,
    Mecklenburg-Vorpommern und Hamburg
  • Auf 163 Seiten werden zahlreiche Stichworte
    – von ‚Ausbildung‘ über ‚Studium‘ bis hin zu
    ‚Zukunftsbranchen‘ – behandelt
  • Die Druckausgabe erhält man kostenlos bei
    einem Beratungsgespräch in der regionalen
    Berufsberatung*
  • Das Lexikon steht auch als Download
    zur Verfügung:
    https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/rd-n/content/1533720039629

 „Tausende Schülerinnen und Schüler stehen im Norden jedes Jahr vor der Frage: Was mache ich nach der Schule?“,
sagte Margit Haupt-Koopmann, Chefin der Regionaldirektion Nord der Bundesagentur für Arbeit, heute.
Die Berufsberatung der regionalen Arbeitsagenturen sei bei der Beantwortung dieser Fragen ein unentbehrlicher Partner.

“Zwar ist das persönliche Beratungsgespräch zentral, doch wir haben noch einige zusätzliche Service-Angebote.
Dazu gehört u.a. das Lexikon ‚Startklar‘. Für die fünfte Auflage wurden die Stichworte aktualisiert und neue hinzu­gefügt.
Wer kurze Infos über Wege in Ausbildung, Studium und Beruf benötigt, gerne mit Checklisten arbeitet und eine umfangreiche
Link-Liste zu allen Fragen rund um das Thema Schule & Beruf benötigt, kann dies alles hier finden.“

*Über eine gebührenfreie Service-Hotline kann ein Bera­tungs­gespräch vereinbart werden:
0800 4 5555 00.