Der Paritätische informiert am 31.05.2021 und 07.07.2021 um 19 Uhr über das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) und den Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Eckdaten

Beginn: 19:00 Uhr Ende: 21:00 Uhr online

Beschreibung

„Was kommt nach der Schule?“ ist für alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine wichtige und zum Teil noch unbeantwortete Frage. Einige sind kurz vor dem anstehenden Schulabschluss unsicher, wo es überhaupt beruflich hingehen soll, brauchen ein Jahr Auszeit oder haben noch keinen gesicherten Ausbildungs- oder Studienplatz.

Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder Bundesfreiwilligendienst (BFD) bei den Paritätischen Freiwilligendiensten bietet einen Einblick in die Arbeitswelt, hilft bei der Berufsorientierung, unterstützt die (Weiter-)Entwicklung sozialer Kompetenzen und kann zudem als Wartezeit/ ggf. als Praktikum für die weitere Ausbildung angerechnet werden.

In Online-Informationsveranstaltungen informiert der Paritätische unverbindlich über die beiden Freiwilligendienste FSJ und BFD, die Rahmenbedingungen und Voraussetzungen sowie den Bewerbungsprozess. Im Anschluss wird noch Zeit für Fragen sein.

Wann & wo?

Die Teilnahme ist spontan und ohne Anmeldung möglich. Man benötigt lediglich ein Gerät mit einem Internetzugang und eine gültige Mailadresse.

Weitere Informationen gibt es auch auf der Website: https://fsj-sh.org/