Treff.JBA jetzt auch im RBZ Technik

Noch immer gibt es viel zu viele junge Leute, bei denen der Übergang von der Schule in den Beruf gar nicht klappt. Diesen Jugendlichen – und vielen anderen – hilft in Kiel die neu eingerichtete Jugendberufsagentur (JBA). Sie hat jetzt ihren zweiten Treff.JBA im Regionalen Berufsbildungszentrum Technik in Kiel-Gaarden eröffnet. Am Infotresen im Mensabereich erhalten die Berufsschülerinnen und Berufsschüler Informationen, Tipps und Anregungen zu Ausbildung, Jobsuche, Bewerbungen, Studium und vielem mehr.

Hinter der JBA stehen die Agentur für Arbeit Kiel, die Stadt und das Jobcenter Kiel als treibende Kräfte in einem Netzwerk, zu dem auch Schulen und Berufsschulen, Handwerk, Wirtschaft und Handel sowie weitere Partner gehören. Die Kooperationsvereinbarung zur JBA Kiel wurde Anfang Februar unterzeichnet. Anfang März wurde der erste Treff.JBA im RBZ Wirtschaft eröffnet, nun gibt es die zweite Anlaufstelle für die jungen Leute.

Die Kieler Jugendberufsagentur folgt mit der Eröffnung und Etablierung des zweiten Treff.JBA im RBZ Technik ihrem Selbstverständnis: auf die Jugendlichen zuzugehen, sie auch räumlich dort abzuholen, wo sie stehen, und vor Ort verlässliche Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner zu stellen, die den Übergang von Schule und Beruf unterstützen.

Das RBZ Technik in der Geschwister-Scholl-Straße 9 in Kiel-Gaarden hat rund 2600 Schülerinnen und Schüler. Sie alle können das neue Beratungsangebot nutzen, das Kreishandwerksmeister Albert Overath (Kreishandwerkerschaft Kiel) und Schulleiter Jürgen Ströh am 26. April 2017 vorstellten und eröffneten. Der JBA-Tresen ist regelmäßig in der großen Mittagspause geöffnet. Mitarbeiterinnen der Jugendberufsagentur informieren, beantworten Fragen und helfen weiter.

Später soll auch das RBZ 1 einen Treff.JBA erhalten, aber noch wird am zentralen Standort Gellertstraße viel saniert und gebaut. Auch für allgemeinbildende Schulen ist eine Ausweitung der Beratungsleistungen vorgesehen. Außerdem wird für den zentralen Treff.JBA nach Räumen in der Innenstadt gesucht.

Mehr zur JBA Kiel steht unter www.jba-kiel.de im Internet. Auch diese Internetseite bietet jungen Leuten Informationen und Tipps zum Übergang von der Schule in den Beruf.

Viele Schülerinnen und Schüler des RBZ Technik kennen www.jba-kiel.de jetzt besser: Zur Eröffnung des Treff.JBA konnten sie an einem Gewinnspiel rund um die Internetseite teilnehmen.


Ansprechpartner für diese Pressemitteilung:

Landeshauptstadt Kiel, Pressereferat
Arne Gloy
Tel: 0431 / 901-2406
E-Mail: presse@kiel.de