Jugendberufsagentur Kiel – Der Erfolg bestätigt den Weg

Jetzt hat auch das größte berufliche Schulzentrum in Schleswig-Holstein einen eigenen Treff.JBA: Nach den Beratungsstandorten in den Regionalen Bildungszentren Wirtschaft und Technik in Kiel wurde am Mittwoch, 27. September 2017, der dritte Standort der Jugendberufsagentur Kiel (JBA) im RBZ 1 am Westring 100 eröffnet. Am Infotresen wird jungen Menschen mit Rat und Tat auf dem Weg in den Beruf geholfen.

Hinter der JBA stehen die Agentur für Arbeit, die Stadt und das Jobcenter Kiel mit den Schulen der Sekundarstufe I und den RBZ. Die Kooperationsvereinbarung zur JBA Kiel wurde Anfang Februar unterzeichnet, im März und im April wurden die Treff.JBA in den anderen beiden Kieler RBZ eingerichtet. An den nunmehr drei Standorten in Kiel werden bis zu 12.000 Schülerinnen und Schüler unterrichtet.

Beratung und Information dort anzubieten, wo den pädagogischen Fachkräften die jugendliche Zielgruppe praktisch „über den Weg läuft“: Das war – so zeichnet es sich nach einem halben Jahr ab – genau die richtige Idee.

Dank der täglichen Präsenz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kooperationspartner der Jugendberufsagentur Kiel in den Regionalen Berufsbildungszentren konnte aus vielen, teilweise spontan vorgetragenen Anliegen der Jugendlichen eine Berufs- und manchmal auch Lebensperspektive entwickelt  werden.

Dr. Stephan Jansen, Leiter des RBZ 1, freut sich, dass Jugendliche nun auch in seinem Haus einen Anlaufpunkt der JBA haben: „Viele unserer Schülerinnen und Schüler haben Fragen zum Einstieg ins Berufsleben. Jetzt haben sie mitten im RBZ 1 einen Anlaufpunkt, an dem es die Antworten auf viele Fragen gibt.“

Stadträtin Renate Treutel lobt den erfolgreichen Start der JBA an den ersten beiden Standorten: „Wir sind mit viel Elan unterwegs, um den jungen Menschen eine gute berufliche Perspektive zu ermöglichen. Mit unserer Zusammenarbeit in der Jugendberufsagentur haben wir dafür den Grundstein gelegt. Jetzt gehen wir an einem weiteren Ort gemeinsam zu den jungen Leuten und bieten unseren Service an.“

„Dass wir in der JBA so eng und gut fachlich zusammenarbeiten, ist großartig“, unterstreicht die Kieler Jugend- und Bildungsdezernentin. Treutel weiter: „So können wir gemeinsam auch und vor allem Einzelne besser erreichen. Das macht die Arbeit für die jungen Menschen auf dem Weg in den Beruf erfolgreicher.“

Karsten Böhmke, Geschäftsführer des Jobcenters Kiel, verweist auf die ersten Erfolge der JBA: „Rund 330 ‚Anliegen‘ von Jugendlichen wurden bislang an den beiden Treff.JBA vorgetragen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Kooperationspartner der JBA hatten es dabei mit ganz unterschiedlichen Fragen zu tun. Die Palette reicht von einfachen Auskünften über berufliche Anliegen bis hin zu persönlichen schwierigen Lebenslagen. Das zeigt uns, dass die Partner der JBA gebraucht werden! Wo haben die Jugendlichen sonst die Chance, Fragen, die sie bewegen, gebündelt an einem Ort zu klären?“

Der Treff.JBA am RBZ 1 ist montags bis freitags von 11:30 bis 13:30 Uhr geöffnet. Abweichende Gesprächstermine können vereinbart werden. Am Informationstresen der JBA ist ein Plan erhältlich, der Auskunft über die Anwesenheit der Beraterinnen und Berater der jeweiligen Kooperationspartner gibt.
Weiterhin ist ein JBA-Standort in der Kieler Innenstadt in der Planung. Im zentralen Treff.JBA soll dann der unkomplizierte Besuch für alle anderen Schülerinnen und Schüler möglich sein, aber auch für Eltern, Lehrkräfte, Arbeitgeber und andere Interessierte.

Mehr zur JBA Kiel steht unter www.jba-kiel.de im Internet.


Ansprechpartner für diese Pressemitteilung:

Landeshauptstadt Kiel, Pressereferat
Arne Gloy
Tel: 0431 / 901-2406
E-Mail: presse@kiel.de