Wie aus einer Acht eine Brezel wird…

Wie wird aus einer Acht eine Brezel?
Wie kommt eigentlich die Füllung in einen Berliner Krapfen? Wie faltet man einen Blätterteig? Erste Einblicke zur Lösung dieser Fragen bekamen rund 20 Jugendliche beim Speed-Dating in der Kieler Bäckerei Günther. Der gemeinsame Arbeitgeberservice von Agentur und Jobcentern hatte zusammen mit der Berufsberatung zum Bewerbertag in das renommierte Unternehmen eingeladen. Neben einem Rundgang durch die Backstube, konnten die Jugendlichen dann selbst Hand an die Backwaren legen und Brezeln formen – wie sich zeigte, war das gar nicht so einfach! – Nach der praktischen Erfahrung ging es direkt ins Speed-Dating. Spannend dabei: Fast alle Jugendlichen waren wegen des Bäckerberufs gekommen und fünf haben sofort einen Praktikumstermin klargemacht!

Thomas Bohse